Liebe Freunde und Freundinnen der Dante Alighieri Linz,
Cari amici e care amiche della Dante Linz,
wir möchten uns bei Ihnen wieder melden, um Sie über die Entwicklung der geplanten Aktivitäten zu informieren.
Die Situation rund um COVID bessert sich ganz langsam, dennoch sind wir von der gewohnten Normalität noch ein ganzes Stück entfernt. Aus diesem Grund – und auch weil es rechtlich äußerst problematisch gewesen wäre – wurde das für 7. Mai geplante „Cantiamo in italiano“ ohnehin bereits abgesagt.
Dieses immer sehr beliebte Singen auf Italienisch mit Salvo ist für den 17. Juni 2021 um 17 Uhr das nächste Mal geplant. Um Risiken auszuschließen, haben wir die Idee gehabt, diesen Singabend in der HBLA für künstlerische Gestaltung, Garnisonstraße 25, Linz (Eingang Garten Prinz-Eugen-Straße) stattfinden zu lassen. Es handelt sich hierbei um einen sehr schönen Garten mit der Möglichkeit bei Schönwetter im Freien zu singen; bei schlechtem Wetter gibt es einen Unterstand.
Nach reiflicher Überlegung mussten wir die Entscheidung treffen, das Conferenza-Concerto „Giunt‘è la primavera: riflessioni musicali su Antonio Vivaldi“ am 20. Mai 2021 online stattfinden zu lassen. Dieses Event nur einen Tag nach der Öffnung der Veranstaltungsmöglichkeiten in Präsenz abzuhalten erscheint uns zu riskant – zudem sind die Auflagen sehr streng und die Teilnehmeranzahl wäre sehr dezimiert. Dieser Online-Vortrag mit musikalischen Einlagen findet sowohl um 16 Uhr als auch um 18 Uhr statt. In Kürze werden Sie dazu eine Einladung mit den Zugangsdaten erhalten.
Auch das Sprachcafé mit Giorgia am 27. Mai 2021 von 17 bis 18 Uhr findet aus den oben genannten Gründen nur online statt. Es sind hier noch Plätze frei und wenn Sie Lust und Möglichkeit haben, eine Online-Veranstaltung einmal auszuprobieren, melden Sie sich bei uns per E‑Mail.
Zu unseren Sprachkursen: Kurse, die bereits online stattfinden, werden auch online weitergeführt. Ob und wann wieder Präsenzkurse gehalten werden können, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Wir haben uns aufgrund der Pandemie-Situation mit den geänderten Gegebenheiten arrangiert und uns mit anderen österreichischen Dante-Komitees vernetzt. Das heißt, dass wir zu unseren Online-Veranstaltungen einladen und umgekehrt erhalten wir immer wieder die Einladung zur Teilnahme an deren Online-Aktivitäten. Auf diese Weise können wir unseren Mitgliedern trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ein breiter gefächertes und sehr interessantes Angebot bieten.
Zur Programmgestaltung im Juni werden wir uns noch rechtzeitig melden. Möglicherweise kann der Vortrag „Dante Alighieri: zum 700. Todestag des italienischen Nationaldichters“ am 11. Juni 2021 (um 16 Uhr in deutscher Sprache und um 18 Uhr in italienischer Sprache) als Präsenzvortrag im Haus der Frau, Volksgartenstraße 18, Linz, stattfinden. Wir hoffen es sehr!
Die angekündigte Besichtigung der OÖN-Nachrichten ist leider eher unwahrscheinlich, weil sich im Haus derzeit eine Teststraße befindet. Aber: Verschoben ist nicht aufgehoben! Wenn wir in ein paar Wochen mehr wissen, werden wir Sie gerne informieren.
Dann bleibt uns noch zum Schluss, Ihnen einen wunderschönen Frühling zu wünschen. Bitte achten Sie auf sich – wir haben noch ein paar Meter vor uns, aber das Ziel schon vor Augen. Die Lage wird sich entspannen und darauf freuen wir uns alle schon sehr.
Bleiben Sie gesund!
Con i più cordiali saluti
Ihr Dante-Team